Infothek

In der Infothek gibt es Infos zu relevanten Richtlinien, Empfehlungen und Standards und eine Touch-Gesten-Referenz. Außerdem erläutern wir unsere Prüfmethodik.

Richtlinien, Empfehlungen und Standards

Wir geben einen kurzen Überblick über die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV), einige wichtige W3C-Richtlinien wie die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und WAI-ARIA, aber auch die Mobile Accessibility Guidelines der BBC. Allen gemein ist, dass die Zugänglichkeit von Anwendungen und Webinhalten für blinde und sehbehinderte Menschen verbessern sollen.

Methodik

Wie prüfen wir Smartphones, Tablets und Apps? Wir erläuitern unseren Prüfansatz und die Vorgehensweise bei Expertentests und Tests mit Probanden. Dieser Bereich bietet einen ersten Überblick - eine genauere Darstellung befindet sich noch im Aufbau.

Touch-Gesten im Vergleich

Wir haben die wichtigsten Touch-Gesten bei der Nutzung von Smartphones und Tablets verschiedener Betriebssysteme zusammengestellt - auch die speziellen Gesten bei der Nutzung der systemseitigen Screenreader und Zoomfunktionen. Diese Referenz ist noch im Aubau begriffen - wir werden sie weiter vervollständigen.