News

06.05.2016
Anpassungsfinder dokumentiert Hilfsmittelanpassungen

INCOBS hat den "Anpassungsfinder" entwickelt - eine Webanwendung, die Hilfsmittelanpassungen im beruflichen Umfeld dokumentiert.

mehr

11.04.2016
Voice Access (Englisch) für Android als Beta-Version verfügbar

Für Android ab Version 5.0 (Lollipop) bietet Google die Spracheingabe Voice Access in einer Beta-Version (nur Englisch).

mehr

12.01.2016
E-Mail-Anbieter GMX: Ein Erfahrungsbericht

GMX ist einer der größten und bekanntesten E-Mail-Anbieter. Wie zugänglich ist der Dienst?

mehr

11.11.2015
Neuer INCOBS-Leitfaden "Navigationssysteme" veröffentlicht

Wie brauchbar sind gängige Smartphone-Apps zur Orientierung und Routenführung für blinde Menschen? Welche Hardware-Alternativen gibt es?

mehr

10.11.2015
Erfahrungsbericht zur Inbetriebnahme von Windows 10 durch einen sehbehinderten Nutzer

Was geht ohne Hilfe, und wo kann die Zugänglichkeit des Installationsprozesses und der Windows-Lupe noch verbessert werden?

mehr

29.09.2015
Neue Optionen beim Update auf iOS 9

Das Update auf iOS 9 brachte nicht so große Veränderungen mit sich wie die beiden vorherigen Updates, aber es gab einige interessante Neuerungen, gerade auch für VoiceOver-Nutzer.

mehr

25.09.2015
W3C veröffentlicht neue Authoring Tool Accessibility Guidelines (ATAG) 2.0

Das willkommende Update kommt 15 Jahre nach der Veröffentlichung der ATAG 1.0.

mehr

31.08.2015
Barrierefreiheit von Messenger Apps

Nach unserem Social-Media-App-Test haben wir weitere Messenger-Dienste auf iOS und Android hinsichtlich ihrer Zugänglichkeit einem Kurztest unterzogen.

Lesen sie dazu unseren Artikel über die Barrierefreiheit von Messenger-Apps.

mehr

31.07.2015
Windows 10 und Screenreader

Die Screenreader JAWS, NVDA und Window-Eyes unterstützen Microsofts neues Betriebssystem.

mehr